Beratungsservice

Die Zahnmedizinische Patientenberatung und die Zweitmeinung der Zahnärzteschaft Baden-Württemberg: ein neutraler Beratungsservice in allen Fragen der Zahn- Mund- und Kiefergesundheit. Die Patientenberatung in Baden-Württemberg war das erste zahnmedizinische Beratungsmodell in der Bundesrepublik. Sie ist Vorbild für die Einrichtung von Patientenberatungsstellen in allen Bundesländern. Seit über 15 Jahren ist die zahnärztliche Patientenberatung erfolgreich in Baden-Württemberg etabliert.

Jede zahnmedizinische Frage ist willkommen

  • Welche Füllung ist für mich die beste?
  • Ist eine Goldfüllung (Inlay) einer Keramik-Einlagefüllung oder Kunststoff vorzuziehen?
  • Kann eine Wurzelbehandlung den Zahn retten?
  • Was muss bei Implantaten berücksichtigt werden?
  • Was ist bei Bleichmitteln zu beachten?
  • Warum sollte eine fluoridhaltige Zahnpasta benutzt werden?
  • Was ist eine Professionelle Zahnreinigung?
  • Was kann ich gegen Mundgeruch tun?
  • Meine Zähne wackeln. Wie kann mir geholfen werden?

Sie erreichen die Experten der Zahnmedizinischen Patientenberatung unter der gebührenfreien Hotline:
0800 4747800 jeden Mittwoch von 14.00 – 18.00 Uhr

Zweitmeinung

Neben der allgemeinen Patientenberatung können Patienten sich Rat holen, indem sie einen persönlichen Beratungstermin über die Zahnärztehäuser für eine Zweitmeinung vereinbaren. Voraussetzung ist, dass eine konkrete Behandlungs- und/oder Honorarplanung ihres Zahnarztes vorliegt. Der Zweitmeinungszahnarzt erläutert diese Planung, beantwortet offen gebliebene Fragen und kann sich auch zu alternativen Versorgungsmöglichkeiten äußern. Die Zweitmeinungszahnärzte werden regelmäßig für die Beratung im Rahmen der Zweitmeinung geschult.
Sie sind verpflichtet, zwei Jahre lang Patienten, die sie beraten haben, nicht zu behandeln.